BILDER - NDM Wörpetal


Ein kleiner Teil der Steinsektion...

 

Bericht

Norddeutsche Meisterschaft Wörpetal/ Steinfeld (bei Bremen) vom 21.Mai - 22.Mai 2005

Wie im letzten Jahr richtete der MSC Wörpetal auch in diesem Jahr zwei Läufe zur Norddeutschen Meisterschaft (kurz: NDM) aus und zwar die ersten beiden Läufe.
Am Samstagmorgen hieß es früh aufstehen, da ich schon um 7.00h abgeholt wurde um die dreistündige "Reise" anzutreten. Nachdem wir angekommen sind, schauten wir uns zunächst die anspruchsvollen Sektionen an... Dabei handelte es sich um Steine, Baumstämme, riesige Baumwurzeln, Betonröhren, Steinplatten etc. Ich mag das Wörpetaler Gelände sehr gern, da es größtenteils aus natürlichen Hindernissen besteht und weil dieses Gelände sehr viel Feingefühl für das Bike erfordert, da der Boden sehr sandig ist. Um 12.00h war dann endlich Start. Dieser Wettkampf war ein besonderer Wettkampf für mich, da ich zum ersten Mal in der Juniorenklasse startete. Joachim und ich haben allerdings sehr lang über diese Entscheidung (ob ich nochmals in der Jugendklasse starten sollte oder ob ich es wagen sollte, bei den Junioren mitzufahren) nachgedacht und wir kamen eben zu dem Entschluss, dass ich in der Juniorenklasse starten sollte, da man sich ja auch im Laufe der Saison noch runterstufen lassen kann, falls diese Klasse zu schwer, zu gefährlich oder wie auch immer sein sollte. Sooooo, zurück zum Samstag: Die Sektionen waren für mich sehr schwer und auch die Konkurrenz war keinesfalls zu unterschätzen. Ich nahm dies zwar als eine Herausforderung, dennoch "machte ich einfach mein Ding" und konzentrierte mich auf meinen Wettkampf, ich ließ meine Konkurrenten also einfach außen vor. Außerdem muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich mir nicht allzu große Chancen auf einen Podiumsplatz erhoffte, was nicht heißen soll, dass ich nicht motiviert oder nicht ehrgeizig in den Wettkampf gegangen bin!!!
Ich empfand die Sektionen als sehr anspruchsvoll und anstrengend. Für mich kam erschwerend hinzu, dass ich schon seit zwei Wochen an einer lästigen Grippe erkrankte (noch von Madrid), ich daher nicht richtig trainieren konnte und am Samstag wieder zum ersten Mal richtig Fahrrad gefahren bin... Ich fuhr in allen drei Runden (à sieben Sektionen) jeweils acht Strafpunkte ein, was insgesamt 24 Strafpunkte und damit den zweiten Platz hinter Jonas Barthel (17 Strafpunkte) ergab. Damit war der erste Lauf zur NDM auch schon wieder rum...
Am Sonntag, den 22. Mai, folgte auch gleich der zweite Lauf, welcher um 10.00h bei Sonnenschein begann. Meiner Meinung nach stieg der Schwierigkeitsgrad der Sektionen, das heißt, dass die Sektionen vom Sonntag schwerer waren als die Sektionen vom Samstag (z.B. waren sie länger, man musste also mehr Hindernisse bewältigen). Das lag wohl auch daran, dass es am Samstagmorgen zunächst regnete (während des Wettkampfes blieben wir vom Regen verschont) und man deshalb die Sektionen entschärft hat. Seltsamer Weise war meine Punkzahl an diesem Tag geringer als die am Vortag. In der ersten Runde habe ich nur zwei Mal mit dem Fuß die Erde berührt, in der zweiten Runde hatte ich fünf und in der dritten Runde sieben Strafpunkte. Eigentlich sollte die Reihenfolge der Strafpunkte genau umgekehrt sein (sieben, fünf und zwei), da man sich im Laufe eines Wettkampfes verbessern sollte. Na ja, bei mir hat es dieses Mal nicht geklappt, was allerdings auch daran gelegen haben könnte, dass ich bei jedem Hindernis auf "Risiko gegangen bin", was sehr schnell "in die Hose gehen" kann... Aber man höre und staune: Mit 14 Strafpunkten landete ich auf Platz 1, juhuuuuuuu! Ich ließ also alle Jungs hinter mir und das in der Juniorenklasse.
Das war also mein erster Sieg bei den Junioren, ich hoffe, es werden noch so einige folgen ;-)! Damit machte ich mir innerhalb dieser Klasse allerdings keine Freunde, denn es sieht schon komisch aus, wenn man auf dem Treppchen ganz oben steht und die beiden Jungs neben einem genauso groß bzw. größer sind (obwohl sie tiefer stehen, wenn ihr wisst, was ich meine *g*).
Sooooo, zum Abschluss noch ein Kopliment an die Sektionsbauer, besonders an Wolfgang Wobbe: Das war ein super Wettkampf!!!
Liebe Grüße,

eure Ann-Christin

 

Neues | Bilder | Links | Home
copyright information ©Volker Ponzer. E-mail