BILDER - Kroatien 2005

Training in Zarace
...jetzt nur nicht nach rechts schauen...

 

Da habe ich zum ersten Mal eine Kante getippt, die 1,05m hoch ist.
Auf dem Photo sieht das gar nicht so hoch aus, doch wenn man
direkt davor steht...
Beim ungefähr 20. Versuch war ich endlich oben, puhh!

 

Links im Bild: Frau Dr. Will *g*
Rechts im Bild: Ich, das Versuchskaninchen (Laktattest)

 

Bericht

Kaderlehrgang vom 24. März - 2.April 2005

Wie in den vergangenen vier Jahren lud der BDR auch dieses Jahr wieder die Trialsportler des A- und B-Kaders (zehn Aktive) zum gemeinsamen Trainieren in Zavala, einem kleinen Dorf auf der Insel Hvar/ Kroatien, ein. Am 24. März fanden sich die Sportler, die beiden Trainer Joachim Will und Martin Engelhardt, die Betreuerin Barbara Will und der Physiotherapeut (und Ex-Trialer) Martin Gordzielik zusammen, um die lange Reise nach Kroatien anzutreten.

Als wir nach ca. 22 Stunden Fahrt endlich bei Teo und Nada, den beiden Gastgebern (siehe www.stellamare.hr), angekommen sind, konnten die meisten Trialer ihrer Sucht kaum noch standhalten und schwangen sich deshalb gleich auf die Räder.

Die meiste Zeit verbrachten wir auf unseren Bikes, da das Training allerdings nicht allzu einseitig sein sollte (immerhin mussten wir schon auf unsere Mountainbikes verzichten), gab es eine Art Ausgleichstraining bzw. Zusatztraining welches drei Mal in einer Sporthalle in Jelsa sattfand. Zum Einstieg spielten wir meistens Basketball und Fußball, doch dann folgte der pure Ernst ;-)! Unsere Trainer dachten sich fieße Stretching-Übungen aus, die allerdings im Nachhinein doch wirklich gut getan haben. Zumindest trugen sie zur schnelleren Regeneration bei. Des Weiteren trainierten wir unsere Sprungkraft, sowie die Bauch- bzw. Rückenmuskulatur etc.

Damit wir uns nicht "langweilten", wechselten die Orte, wo das Trialtraining stattfand, des öfteren mal. Wir trainierten zum Beispiel direkt in Zavala am Meer, in Vrboska oder auch in Zarace.

Um die Fitness, Ausdauer und Regenerationfähigkeit der Sportler zu testen, wurde zwei Mal ein Laktattest durchgeführt. Falls sich ein Sportlet weniger gut regeneriert hat (oder natürlich auch Beschwerden aus anderen Gründen hatte), wurde von Martin G., der sein Bestes gab um uns zu helfen, behandelt.

Unsere Betreuer gönnten uns sogar einen Ruhetag. Doch wir haben uns den Ruhetag ein bisschen anders vorgestellt, als er letztendlich war. Wir wanderten über einen riiiiiiiiiiesigen Berg, und wer hat sich diesen Weg ausgesucht? Die Barbara ;-)! Wirklich erholsam ;-)! Aber immerhin haben wir so die schöne Gegend von Orten aus betrachten können, die wir mit den Fahrrädern gar nicht erreicht hätten.

Auch dieser Lehrgang ist ein Beleg dafür, dass man eine Menge Spaß haben kann und dabei trotzdem viel lernt. Mir hat dieser "Ausflug" wieder sehr, sehr viel Spaß gemacht und ich würde mich freuen, wenn wir nächstes Jahr wieder nach Zavala fahren würden!

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Teo und Nada sowie bei ihren beiden Söhnen Janny und Mateo für das guuuuuuute Essen, die gute Unterkunft, den Shuttleservice und natürlich für die Gastfreundlichkeit bedanken!

Danke für die schöne Zeit!

Ann-Christin

 

 

Neues | Bilder | Links | Home
copyright information ©Volker Ponzer. E-mail